Tipps für Gründer

Formulieren Sie ein sauberes Gründungskonzept

Viele Gründer starten mit eigenen finanziellen Mitteln (oder mit solchen aus der Familie). Oft ist kein (ausreichend) ausformulierter Businessplan vorhanden. Auch wenn man nicht um Förderungen/Kredite/Investitionen ansucht, sollten Ziele, Aktionsplan und die Risikofaktoren schriftlich festgehalten und das Geschäftsmodell ausformuliert werden. Zusätzlich ist ein Pitch-Deck (und entsprechende Vorbereitung) hilfreich.

  

Wir unterstützen gerne bei der Entwicklung eines Businessplanes und bieten auch gerne Pitch-Trainings an.


Definieren Sie Ihre Ziele "SMART"

Ziele müssen konkret sein. Formulieren Sie Ihre Ziele so, dass in weitere Folge eine Überprüfung möglich ist. Nur dann können Sie Korrekturen durchführen. Formulieren Sie einen möglichst genauen Zeit- und Ablaufplan: Wann sollen welche Ziele erreicht sein (z.B. wie viele Kunden und/oder Umsatz zu welchem Zeitpunkt)?

  

Wir helfen Ihnen gerne bei der Ausformulierung SMARTer Ziele: spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert.


Schauen Sie auf Ihre Mitbewerber

Die Begeisterung über die eigene Idee verleitet oft dazu, den Bedarf nicht genau zu überprüfen. Die Frage, was Kunden wirklich brauchen und sich auch leisten können, tritt in den Hintergrund. Kundenproblem, eigene Lösung vs. Mitbewerb sowie das Marktpotenzial müssen genau analysiert werden. Auch Schutzstrategien sind zu bedenken.

 

Unsere Experten haben mehr als 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und helfen Ihnen gerne weiter. 


Seien Sie sich Ihrer Kompetenzen bewusst

Neben unbedingter fachlicher Kompetenz ist auch Durchhaltevermögen, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur Selbstorganisation und vor allem auch die Fähigkeit, mit Rückschlägen umgehen zu können notwendig. Zudem sind auch wirtschaftliche Kompetenzen innerhalb des Unternehmens wegweisend für Erfolg oder Misserfolg.


Vertrieb und Marketing

Fragen der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik werden oft nur am Rande berücksichtigt. Wie soll das Produkt positioniert werden? Was ist daran anders als die Angebote der Konkurrenz? Wie sieht es mit Markteintritt/-zugang bzw. den Barrieren aus? Auch werden Vertriebs-, Marketing- und allgemeine/administrative (SGA) Kosten meist unterschätzt, um eine nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. 

 

Wir helfen Ihnen gerne bei der Definition einer realistischen Sales-/Marketing-/Service-Strategie sowie deren finanzieller Aspekte.


Planen Sie mit einer finanziellen Anlaufphase

Im Normalfall dauert es länger als geplant, bis die ersten Umsätze erzielt werden. Finanzierungspläne sind oft viel zu optimistisch angesetzt. Kapitalreserven sind oft frühzeitig ausgeschöpft. Selbst- und Familienausbeutung, finanziell, aber auch hinsichtlich Arbeitsleistung darf nicht überstrapaziert werden.

 

Bei der Evaluierung Ihres Finanzplanes stehen wir jederzeit gerne mit unserer langjährigen Expertise zur Verfügung.

Planen Sie Förderungen und Finanzierungsquellen strategisch

Nicht jede Förderung ist zu jedem Zeitpunkt sinnvoll, weshalb eine strategische Planung an dieser Stelle wichtig ist. Zu beachtende Punkte sind unter anderem: Gründungszeitpunkt, verfügbare Eigenmittel, Phase der Unternehmung und absehbare Zielsetzungen. Auch das Anwerben privater Investoren kann ein notwendiges, aber auch sinnvolles Thema sein.

 

Die Planung einer Förder-/Finanzierungsstrategie gehört zu unseren Kernkompetenzen und bei der entsprechenden Antragsstellung unterstützen/beraten wir Sie gerne, von regionalen über nationale bis hin zu EU-Förderinstrumenten.


Wir beraten Sie auch gerne bzgl. Investoren und können auf ein breites Partnernetzwerk zurückgreifen. Die notwendige Unternehmenswert-Ermittlung ist ebenfalls eine unserer Serviceleistungen.